Gutes tun und darüber sprechen - Wir sind neues Mitglied der Charta der Vielfalt
Wir sind Mitglied der Initiative "Charta der Vielfalt"
Kurzer Überblick
Die Charta der Vielfalt wurde 2006 gegründet und das von nur 4 Unternehmen.
Mittlerweile haben über 3.900 Unternehmen und Institutionen mit insgesamt über 14 Mio. Beschäftigten die Charta der Vielfalt unterzeichnet. Unter anderem von 25 der DAX-30-Konzerne, 9 der 10 größten deutschen Städte und 15 der 16 Bundesländer - Tendenz steigend!
Seit 2011 wird sie betrieben vom gleichnamigen Verein Charta der Vielfalt e.V. unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzlerin Dr.in Angela Merkel.
Außerdem wird die Initiative von der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, Staatsministerin Annette Widmann-Mauz, unterstützt.
Was die Initiative macht und wofür sie steht
Das übergeordnete Ziel der Charta der Vielfalt ist es, Anerkennung, Einbeziehung und Wertschätzung von Vielfalt in der Arbeitswelt Deutschlands zu fördern.
Das heißt, Organisationen und Unternehmen sollen Arbeitsumfelder schaffen, die frei sind von Vorurteilen. So soll jeder Wertschätzung erfahren, unabhängig von:
- Alter
- Herkunft und Nationalität
- Geschlecht(liche Identität)
- körperlicher und geistiger Begabung
- Religion und Weltanschauung
- sexueller Orientierung
- sozialer Herkunft
Herzstück der Initiative sind die Urkunden, wie unsere, die auf dem Bild links zu sehen ist (zum Vergrößern klicken). Damit verpflichten sich die Unterzeichnenden, Vielfalt und Wertschätzung in der Arbeitswelt voranzubringen.
Humoriges für zwischendurch (Vorsicht: Die kommen flach!)
Treffen sich zwei Kerzen. Fragt die eine: "Was machst du heute noch?"
Antwortet die andere: "Ich gehe aus."
Was ist grün und steht vor der Tür? Ein Klopfsalat!