Krise durch bewährte Konzepte mildern: Schritt 5 - Dranbleiben
Hurra, wir überschreiten ... die Hälfte. Die Hälfte? Moment, übernehmen wir nicht im Schritt zuvor PreConPro© ins Tagesgeschäft?!
Genau. Jetzt heißt es dranbleiben.Change findet nicht an einem Tag statt. Alle, die es schon mal mit einer Diät probiert haben, kennen den Jo-Jo-Effekt. Der droht gleich bei zwei Gruppen einzutreten:
- Bei den Kund:innen
- In der eigenen Organisation, bei den Mitarbeiter:innen
Dranbleiben bei den Kund:innen
Menschen neigen dazu, unangenehme Themen aufzuschieben. Nächsten Monat kommt schon Geld rein ... Probleme potenzieren sich. Kundenservice ⇒ Inkasso ⇒ Sperre ⇒ Mahnverfahren ⇒ Insolvenz.
Wer als Unternehmen seinen Kund:innen mit psychosozialer Kompetenz hilft, die Situation schneller anzunehmen und Lösungen zu finden, hilft sich selbst.
Die Zahlungseingänge steigen! Schuldnerbratungen bestätigen das. Wer gemeinsam eine Krise meistert, steigert die Loyalität. Wissenschaftlich belegt. Entstehen weniger Abweichungen, reduzieren sich die Kosten.
Soviel zum Nutzen vorangestellt.
Dranbleiben bei Kund:innen bedeutet, die in Schritt 2 identifizierten Kontaktstrecken peu à peu zu erweitern. Dabei helfen die modernen technischen Möglichkeiten ungemein.
Botschaften und Content erweitern entweder Sie, Sie gemeinsam mit uns oder wir für Sie.
Bestätigungselemente liefern Kund:innen das gute Gefühl, richtig zu handeln. Kleine Anpassungen im zumeist digitalen Dialog leisten wunderbare Dienste.
Dranbleiben bei den Mitarbeiter:innen
Unserer Erfahrung nach sorgen 2-3 Follow-up-Trainings für den gewünschten Routine-Effekt. Die Schulungen finden idealerweise mit einem Abstand von jeweils 3-4 Wochen statt.
Im Gegensatz zum initialen Training reichen nun Einheiten je Team von ca. vier Stunden Dauer. Dem gemeinsamen Aufarbeiten von Lernerfahrungen widmen wir dabei größte Aufmerksamkeit.
Warum ist das so wichtig?
Um eine neue oder veränderte Haltung nachhaltig anzunehmen, hilft diese Erinnerungs- und Korrekturfunktion. Sie sorgt für den Erfolg der Maßnahme und motiviert.
Dranbleiben bei der Organisation
Ihre eisq-Berater versorgen Sie jeden Monat mit einem 1-stündigen Status-Update. Dabei blicken wir gemeinsam auf die Stand der Umsetzung sowie auf die offenen und anzupassenden Themen.
Das versetzt das Management in die Lage, die Maßnahme weiter voranzutreiben, mögliche Aktivitäten neu zur priorisieren oder anders zu verteilen. That's life und gehört dazu.
Als Projektmanager sorgt Ihr eisq-Team dafür, Ihr Vorhaben zum Gelingen zu führen.
Wer seinen Kund:innen hilft, hilft sich selbst.
Obacht! Ein humorvoller Einschub folgt
Eine ältere Dame kommt in eine Zoohandlung und schaut sich die vielen Tiere an.
Vor dem Papageienkäfig bleibt sie stehen und fragt:
"Na, du kleiner bunter Vogel, kannst du auch sprechen?"
Darauf der Papagei:
"Na, du alte Krähe, kannst du auch fliegen?"