Zahlen bitte!
Zahlen bitte! - Haie sind älter als Bäume
Kennen Sie schon diese interessanten und überraschenden Zahlen und Fakten zum Thema "Haie sind älter als Bäume?"
- Die ersten Urpflanzen wagten sich vor 500 Mio. Jahren aus dem Wasser und die ersten "modernen" Bäume begannen vor 370 Mio. Jahren in Wäldern zu wachsen.
- Zwar gibt es heute mehr als 3 Billlionen Bäume auf der Erde, jedoch ist die Anzahl von Bäumen seit unser modernen Geschichtsschreibung (vor ~6.000 Jahren) um mehr als 50% zurückgegangen.
- 15 Milliarden Bäume verschwinden jedes Jahr.
- Haie durchstreifen bereits seit 450 Millionen Jahren unsere Ozeane - die Dinosaurier erschienen erst 230 Millionen Jahre später auf der Bildfläche
- Die prähistorischen Fische überleben alle 5 großen Massensterben wie Eiszeiten, Klimawandel, Asteroiden, giftige Algen.
- Damit sind Haie unfassbare Überlebenskünstler und mit die erfolgreichsten Jäger der Erde.
- Doch der Mensch schlachtet diese uralten Kreaturen immer schneller ab - jährlich fängt und tötet der Mensch bis zu 100 Millionen Haie,
- entweder für ihre Flossen, die in asiatischen Ländern als Delikatesse gelten oder als ungewollter Beifang in riesigen Fischernetzen.
- Viele kennen die unlautere Praxis evtl. schon aus Tierschutz-Kreisen: Der Mensch schneidet die Flossen ab und wirft die Tiere blutend und schwimmunfähig wieder ins Wasser. Dort verenden sie dann elendig.
- entweder für ihre Flossen, die in asiatischen Ländern als Delikatesse gelten oder als ungewollter Beifang in riesigen Fischernetzen.
- Auch die EU ist Teil dieser Maschinerie: 22 % der Im- und Exporte im globalen Haifischhandel gehen auf europäische Länder zurück.
- Deutschland importiert durchschnittlich jährlich immerhin 32 Tonnen frisches Haifleisch, das meist als „Schillerlocken“, den geräucherten Bauchlappen des Dornhais, verkauft wird.
- Spanien exportierte zwischen 2009 und 2019 184.000 Tonnen Haifleisch
Quelle(n): WWF, National Geographic
Humoristischer Einschub
Welchen Satz hört ein Hai am liebsten?
Mann über Bord!